Welche Tore sind die richtigen für Ihre Einfahrt und was gibt es beim Kauf und der Montage von Hoftoren und Schiebetoren zu beachten? Unser Guide verrät es Ihnen.

Hoftore und Schiebetore richtig wählen

Schiebetore, Gartentore und Hoftore, klassisch oder modern, mit oder ohne elektrischen Antrieb, sind wichtige Bauelemente im eigenen Zuhause und sichern Ihr Grundstück zur Straße hin perfekt ab.

Achten Sie bei der Wahl einer Hoftoranlage nicht nur auf den Preis, sondern achten Sie vor allem auf die Qualität.
Zuverlässigkeit und ein sicherer, bequemer Betrieb der Hoftoranlage sollten garantiert sein. Das Material muss Witterungsbeständig, robust und strapazierfähig sein, damit Ihr Hoftor bzw. Schiebetor auch noch in vielen Jahren perfekt und gut vor allem aussieht.

Wagner berät Sie ausführlich, zeigt Ihnen welche Möglichkeiten es gibt und worauf es unbedingt zu achten gilt, damit Sie in Zukunft viel Freude bei der Fahrt auf Ihr Grundstück mit Ihrem haben. Wir beraten, installieren, tauschen, reparieren und entsorgen Ihr Hof- und Schiebetor garantiert fachmännisch.

Die Hofeinfahrt – klassisch oder modern?

Ein Klassiker unter den Hoftoren ist natürlich das einflügelige und zweiflügelige Hofdrehtor. In der Mitte geteilt, öffnet sich das zweiflügelige Drehtor zur Seite und gibt den Weg auf das Grundstück frei. Je nach Modell lassen sich die beiden Flügel auch einzeln öffnen und überzeugen so nicht nur in ihrem Design, sondern vor allem auch in ihrer Funktion. Das einflügelige Hofdrehtor besteht, wie der Name schon sagt, nur aus einem Segment und ist besonders bei kleineren Einfahrtsbreiten optimal.

Schiebetore haben gegenüber den Flügeltoren einen riesigen Vorteil, da sie nur ein Minimum an Platz benötigen und ohne Schwenkbereich auskommen. Für kleine Grundstücke also eine optimale Flächennutzung. Da ein Schiebetor seitlich von der Hofeinfahrt auffährt, muss die zur Seite abgehende Zaunlänge allerdings mindestens die gleiche Länge wie die Hofeinfahrtsbreite betragen.